FAQ zu Ketten- und Seilezubehör bei Lothring
Was benötige ich um ein Drahtseil richtig zu befestigen?
- -Drahtseilklemmen zum Fixieren von Schlaufen
- -Kauschen, um ein Abreiben und Brechen zu vermeiden
- -Schäkel oder Karabiner zum Verbinden mit anderen Bauteilen
- -Spannschlösser zum Nachspannen von Seil- und Kettenverbindungen.
Was ist der Unterschied zwischen Schäkel und Karabiner?
Ein Schäkel ist mit einem Schraubbolzen versehen und kann zusätzlich mit einem Splint gesichert werden. Dieser wird eher für dauerhafte Verbindungen angewendet. Ein Karabiner lässt sich einfach lösen und aushängen und ist für den mobilen Einsatz ideal geeignet z.B. bei Planen oder Netzen.
Wie wähle ich das richtige Zubehör?
Das Zubehör ist abhängig von der Last, dem Durchmesser des Seiles oder der Kette und vom Material, aus dem dieses besteht. Sie sollten im Außenbereich oder bei Booten immer zu Edelstahl-Varianten greifen – diese sind aus Edelstahl V4A gefertigt und dadurch wasser- und säurebeständig (auch für Salzwasser geeignet).
Welches Zubehör bekomme ich noch bei Lothring?
Seilrollen, Pressklemmen, Zubehör für Gurte, Schaukel- und Deckenhaken, Fahnenhissrollen, Ösenhaken, Scherglieder für Ketten, Umlenkrollen und Befestigungsmaterialien für Planen wie Ösen, Metallheringe und Erdnägel.