- Text
Schnellzug-Dampflokomotive 03 1050 der Deutschen Bundesbahn.
Edition-Modell!
- -Fein detailliert ausgeführtes Modell mit Neubaukessel
- -Feine Radsätze mit Speichenvorlaufrädern
- -Nachbildung des dritten Innenzylinders mit Innentriebwerk
- -Mit Triebwerksbeleuchtung
- -Rauchgenerator nachrüstbar
- -Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender
- -Mindestradius 419 mm
- -2 Angetriebene Achsen
- -2 Achsen mit haftreifen
- -Rauchgenerator nachrüstbar
- -3- Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden mit Fahrtrichtung wechselnd
- -Gleichstrom
- -LüP 275 mm
WAS WÄRE, WENN...?
Blaue Parade-Dampfrösser
Die Baureihe 03.10 war eine
Weiterentwicklung der Einheits-Schnellzuglok BR 03. Das einfache
Zwillingstriebwerk wurde durch ein Drillingstriebwerk ersetzt und eine
Stromlinien-Vollverkleidung vorgesehen, wodurch eine Brennstoffersparnis
erreicht wurde.
Ganz anders als ursprünglich geplant begann die
große Karriere für die Baureihe 03.10 erst nach ihrer ¿Entkleidung¿ und
Aufarbeitung. Durch das im Aufbau befindliche F-Zug-Netz und den so genannten
Leichtschnellzugverkehr zwischen Dortmund und Frankfurt, erhielten drei der
edlen Renner eine Lackierung im eleganten Stahlblau.
Bedingt
durch die hohen Laufleistungen machte sich schnell eine erhöhte Abnutzung, der
aus nicht alterungsbeständigem Stahl gefertigten Kessel bemerkbar. Ab 1957 kamen
neue, vollständig geschweißte Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer in der
Feuerbüchse zum Einbau.
In Anlehnung an die Tradition der
¿Blauen Mauritius¿ ist es durchaus denkbar das auch ein Parade-Dampfross mit
Neubaukessel diesen Brauch fortführte?