- Text
VOITH GRAVITA 10 BB
Modell:
- - Messingmodell in Handarbeitsqualität
- - Digitalisierte original Lokomotivgeräusche
- - Motorbetriebenes Lüfterrad
- - Strinbeleuchtung abhänging von Fahrtrichung
- - Edelstahl-Radreifen
- - Originalschraubkupplungen
- - Achsen und Antrieb kugelgelagert und gefedert
- - LüP ca. 491 mm
- - Digitaldecoder der neusten Generation
- - Rauchgenerator für Abgasanlage
- - Zu öffnende Führerstandstüren
- - Führerstandsbeleuchtung
- - Federpuffer
- - Servobetriebene Rangierkuplung (bei (div. Varianten)
- - Detaillierter und originalgetreuer Führerstand
- - Gewicht ca. 5 kg
- - Mindestradius NEM 1020 mm
Das Vorbild:
Die Gravita ist eine dieselhydraulische Mittelstandslokomotive, die von der Firma Voith in Kiel gefertigt wurde. In der Ausführung 10 BB verfügt die Lokomoive über einen 8-Zylinder Motor der Baureihe 4000 von MTU. Außerdem sind die Lokomotiven mit PZB 90, Funkfernsteuerungen und teilweise mit Rangierkupplungen ausgerüstet. Auf einem selbsttragneden Rahmen sind die Ausbuten angeordnet. Im längeren Vorbau befinden sich Motor und Getriebe, im kürzeren Vorbau die Elektrik sowie das Druckluftsystem mit Luftpresser und Steuerventil der Bremse. Das Führerhaus nimmt die ganze Breite ein, während sich an den Vorbauten beidseitig ein Seitenumlauf befindet, über den auch der Zugang in das Führerhaus erfolgt.
Von Der Gravita 10 BB wurden zwischen 2008 und 2013 insgesamt 127 Stück gebaut¿, die bis heute bei der Deutschen Bahn und in diversen Bahnunternehmen wie Northrail, Saar Rail, MRCE oder Panlog im Einsatz sind. Megerere maschinen wurden auch als Werkslokomotiven an das Schweizer Stahlwerk "Stahl Gerlafingen" geliefert.