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Diesellokomotive DRG BR 311 Ep. II 103121 KM1 Kö 0214
Vorbild:
Das Vorbild wurde 1934 für den leichten Verschubdienst in Bahnhöfen und Bahnbetriebswerken gebaut und in die Leistungsgruppe I eingeteilt. Bereits ein Jahr später wurde von unterschiedlichen Herstellern eine verstärkte Einheitsbauart der Kö 1 produziert. Da diese nun mit 10 t ausreichend Gewicht hatte, um zuverlässig die Gleiskontakte auf den Strecken zu schalten, durfte diese 2. Generation auch die Bahnhöfe und Betriebswerke verlassen und kleine Güter- und Übergabezüge auf freier Strecke bespannen. Diese hatten dann auch einen stärkeren Motor mit Nennleistungen von 35-39 PS. Als die DB diese Maschinen übernahm, erhielten Sie einen 50 PS Deutz Motor. Die Kö 1 war bei der DB bis Ende der 1970er Jahre, bei der DR bis in die 1980er im Einsatz. Zahlreiche Lokomotiven dieser Gattung sind noch heute museal erhalten. Obwohl diese Maschine der Lg I von denen der Lg II hinsichtlich der gebauten Stückzahlen übertroffen wurde, konnte man bis zuletzt auf sie nicht verzichten.
Modell:
Das Modell der ¿Classic Edition¿ ist komplett aus Metall gefertigt. Serienmäßig mit Sounddecoder neuester Generation, KM1 HQ Sound, Energiespeicher für zuverlässigen, ruckfreien Lauf, Radreifen aus Edelstahl, digital fernsteuerbare servomotorische Rangierbügel (Funktion heben und senken), Führerstandsbeleuchtung, originalgetreue Schraubkupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhaken-Kupplung oder Klauenkupplung, detaillierter Führerstand, fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung, Warmlicht LED`s, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 17,1 cm, Gewicht ca. 1,1 kg.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!