Art.-Nr. 201838 Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002  |  Spur 1 schwarze Kesselringe
201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe.jpg201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe_tender1.jpg201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe_tender.jpg201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe_detail.jpg201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe_detail6.jpg201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe_detail5.jpg201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe_detail2.jpg201838_Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb 101104 KM1 BR 10 002 Spur 1  schwarze Kesselringe_detail4.jpgSicherheitshinweis Modellbau.jpg
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Dampflokomotive DB BR10 Ep IIIb, 101104 KM1 BR 10 002, Spur 1 schwarze Kesselringe

  • -Spur 1
  • -Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3002,
  • -Zustand August 1960
  • -Spitzenlicht 3x DB weiß
  • -2x DB rot
  • -schwarze Kesselringe
  • -rote Radreifen
  • -Ölhauptfeuerung
  • -Puffertellerwarnanstrich

Modell: Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Bühler-Motor, Hochleistungs-Digitaldecoder mit ESU XL 5.0 Soundmodul, Visaton Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf neuester Generation mit 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, einfaches Füllen über Schornstein, servoelektronische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, rote Schlussleuchten separat schaltbar, Warmlicht LED¿s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, geräusch- und wartungsarme Stromaufnahme über Achslager, Radsterne mit vorbildgerecht elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu Öffnende Rauchkammertüre, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand mit Echtholzboden, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 82,8 cm, Gewicht ca. 6,5 kg. Dem Modell liegen gratis zum Austausch für große Radien und für die Vitrine Zylinderverkleidungen ohne Radausschnitte bei. Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, ein Gutschein für Figuren, Handschuhe, Zurüstbeutel

Vorbild:Die beiden von Krupp gebauten Exemplare der Baureihe 10 wurden 1957 abgeliefert und unter den Betriebsnummern 10 001 und 10 002 eingereiht. Gekuppelt war die Lok mit dem eigens dafür entwickelten Tender 2`2` T40. Der rasche Traktionswandel der DB trug dazu bei, dass es bei den beiden Baumustern blieb und keine Serienfertigung erfolgte. Die 10 001 war anfangs kohlegefeuert und mit einer Ölzusatzfeuerung zum Ausfahren von Leistungsspitzen versehen. Lok 10 002 hingegen erhielt gleich eine Ölhauptfeuerung, auf die dann 10 001 später ebenfalls umgerüstet wurde. Der von Krupp verbaute Mehrfachventil-Heißdampfregler wurde bei beiden Maschinen in den 1960er Jahren durch einen Einfachventil-Heißdampfregler ersetzt. Die Baureihe 10 erfreute sich beim Personal allgemeiner Beliebtheit. Die Ausmusterung der 10 002 erfolgte im Januar 1967, die der 10 001 im Juni 1968. Die 10 001 ist noch heute im Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt-Wirsberg erhalten. Die Baureihe 10 ist vielleicht die eleganteste und zugleich imposanteste Vertreterin deutscher Dampflokomotiven und eine Legende ihrer Gattung.